detail

«Römer entdecken»

Rund 6000 römische Legionäre lebten zeitweise über dem Aareknie bei Windisch. Der Vindonissapark zeigt, wie die Römer hier lebten.

detail

«Römer entdecken»

Rund 6000 römische Legionäre lebten zeitweise über dem Aareknie bei Windisch. Der Vindonissapark zeigt, wie die Römer hier lebten.

Die Militärstation Vindonissa verfügte über alles, was ein Legionärs-Herz erfreuen konnte: Bäder, Tavernen, Geschäfte, Werkstätten, ein grosses Amphitheater. Es gab Villen für die Offiziere und einfache Unterkünfte für die Soldaten. Vieles davon kann heute noch bestaunt werden: das Amphitheater, Tore, Bäder und eine gut erhaltene Offiziersküche, die Einblicke in die Speisekarte vornehmer Römer in der Schweiz erlaubt. Man fand Überreste von Austern, Mittelmeerfischen, Gänsen, Enten, Tauben, Wild, Oliven, Feigen.

Beim spielerischen Rundgang «WERDE RÖMER» werden die Besucher zum Legionär. Ausgerüstet mit einem Römerpass, Spielkarten und Spielplan, Audioguide und Legionärsrucksack gilt es, die Rätsel von Gott Neptun zu lösen. Man taucht in den Alltag der römischen Bewohner ein und hört Gespräche, die zu römischer Zeit stattgefunden haben könnten.

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Anreise

Ab SBB Bahnhof Brugg 10 Gehminuten zum Start (ausgeschildert)

Öffnungszeiten

  1. April bis 31. Oktober, Di bis Sa 13-17 Uhr So 10-17 Uhr, der Rundgang dauert ca. 2,5 Stunden

Preise

Kombiticket Rundgang und Museum: Erwachsene Fr. 18.-, Kinder (6-16 Jahre) Fr. 12.-, Familientickets ab Fr. 20.-

Adresse

Legionärspfad CH-5210 Windisch Tel. Kasse +41 (0)56 444 27 79 www.legionaerspfad.ch

Informationen und Reservationen Tel. +41 (0)62 767 60 11 www.legionaerspfad.ch

Tipp In Legionärsstuben übernachten, ein römisches Nachtessen und Frühstück geniessen und sich vollends in die Zeit der Römer zurückversetzen. Anmeldungen unter [info@legionärspfad.ch] (mailto:info@legionärspfad.ch)

Leseempfehlung


tile

«Woran du merkst, dass du Ferien brauchst»

Du bist berufstätig und hast Kinder? Dann brauchst du Ferien und zwar jetzt!



Zum Artikel
tile

«Vorsicht bei der Ikea-Kommode Malm»

In Übersee kamen mehrere Kleinkinder ums Leben, jetzt ruft Ikea rund 36 Millionen Kommoden zurück. In der Schweiz ist Vorsicht geboten.



Zum Artikel