Hotel Nira Alpina
Herrlicher Sport sogar für Unsportliche: Stand Up Paddling. Wers faul mag, kann auch sitzend auf dem Brett über den Silvplanasee cruisen. Kinder (mit Schwimmweste) können gut mit aufs Board. Los gehts am Windsurfzentrum Silvaplana. ➺
Engadiner Nusstorte
Hoch gehts per Gondel zum Corvatsch auf 3303 Meter. Was da oben tun? Schnee, Eis und Panorama bestaunen, auf dem «Wasserweg» von See zu See spazieren (keine Kinderwagen) oder die höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt besuchen. Prost!
➺ corvatsch-diavolezza.ch; ormawhisky.ch
Stand Up Paddling
Grillplätze gibt es in der ganzen Gegend reichlich. Wie wär eine Schwimm-Grill-Kombi am Moor-See Lej Marsch? Oder doch lieber auf eine Anhöhe? Ist alles schön. Zu trinken, Würste und Stockbrot bitte nicht vergessen.
Corvatsch
Okay, Wandern ist Geschmackssache. Bei dieser Wanderung Silvaplana-Surlej-Sils-Surlej allerdings mault sicher niemand. Für Kinder warten an den Aussichtspunkten QR-Codes zum Scannen und Murmeltier Niculin gibt passende Infos und Geschichten.
Grillieren am Lej Marsch oder anderswo
Wellnessbereich, gutes Essen – kann man erwarten bei einem 4-Sterne-superior-Hotel. Doch das Nira Alpina hat ein Extra, das viel zu selten zu finden ist: supernettes Personal. Dessert-Wahl mit dem Kind diskutieren? Der Kellner nimmt sich alle Zeit der Welt dafür. Ausserdem toll: die Rooftopbar mit Blick auf See und Berge und die Lage direkt an der Corvatsch-Seilbahn.
Wanderung um den Silvaplanasee
Kalorienzählen ist ohnehin blöd und bei dieser Torte vermutlich ausdrücklich verboten. Schliesslich braucht, wer kräftig wandert, schwimmt und paddelt Stärkung. Besonders lecker ist diese Engadiner Spezialität aus Baumnüssen, Waldhonig und Butter bei der Bäckerei Grond.
Leseempfehlung

«Armut in der Schweiz: Familien am Rand der Gesellschaft»
In einem wohlhabenden Land arm zu sein, heisst nicht nur zu wenig Geld für Essen und Kleider sondern auch zu wenig für ein Hobby des Kindes zu haben.
Zum Artikel

«Lieber mit Freunden spielen als gamen»
Wie gehen 4- bis 7-Jährige in der Schweiz mit Medien um? Antworten gibt nun eine Studie.
Zum Artikel





