detail

«Das rheine Sommervergnügen!»

Sommer, Sonne, Gummiboot – auf dem Wasserweg reist es sich sommerlich entspannt in die Munot-Stadt.

detail

«Das rheine Sommervergnügen!»

Sommer, Sonne, Gummiboot – auf dem Wasserweg reist es sich sommerlich entspannt in die Munot-Stadt.

Der Munot ist das Wahrzeichen Schaffhausens. Ein Spaziergang auf den Burghügel krönt den Stadtbummel.

www.schaffhauserland.ch

Logieren im Schlösschen ist möglich in der Jugendherberge Schaffhausen. Ähnlich romantisch und noch komfortabler ist das Hotel Park Villa in Schaffhausen.

www.youthhostel.ch oder www.parkvilla.ch

Die Kleinbahn Rhyfall-Express fährt nachmittags ab der Schifflände Schaffhausen in 15 Minuten zum Naturspektakel Rheinfall.

www.rhyfall-express.ch

Gelati wie in Italien gibt es in der weitherum bekannten Gelateria El Bertin in Rheinnähe in der Schaffhauser Altstadt. 24 Sorten, auch über die Gasse. Tipp: Sorte Cheese Cake.

www.elbertin.ch

Für eine Gummiboot-Tour auf dem Rhein mit dem Zug von Schaffhausen (überflüssiges Gepäck am Bahnhof einschliessen) nach Diessenhofen oder Stein am Rhein fahren. Sich in vier oder zwei Stunden auf dem Rhein nach Schaffhausen hinuntertreiben lassen. Auswassern beim Salzstadel, einem weissen Gebäude 200 Meter vor der Eisenbahnbrücke. Gummiboot mitbringen oder ausleihen.

➺ Bootsverleih: www.bolderhof.ch

Weitere Informationen

plus

Im «Gummibootführer» werden die 22 lohnendsten Flusstouren der Schweiz für Ausflüge mit dem Gummiboot vorgestellt. Mit über 200 Fotos und detaillierten praktischen Angaben. Tour 13 ist der hier vorgestellte Ausflug.

? Iwona Eberle: «Gummibootführer Schweiz»,Werd Verlag, Fr. 39.90, www.gummibootfuehrer.ch

Leseempfehlung


tile

«Brief an mein ungeborenes Kind»

Alle Welt meint, Kindern sagen zu müssen, was sie als Junge oder Mädchen zu tun und zu lassen haben. Doch diese Rechnung wurde ohne die Familie gemacht.



Zum Artikel
tile

«Geburtstagsparty im Schwimmbad»

Ein gelungener Kindergeburtstag im Hallenbad braucht eine sorgfältige Vorbereitung. Infos und Anregungen, die wichtigsten Sicherheitstipps – und ein Link zu vielen Spielideen.



Zum Artikel