Nichts für Stubenhocker: Dank dem Projekt «Familie Pirsch» von der Albert Koechlin Stiftung entdecken und erleben kleine und grosse «Pfadfinder» Prickelndes: fleischfressende Pflanzen, mehräugige Tiere und den «teuflischen Abbiss». In elf Erholungsgebieten in der Innerschweiz können Familien Pflöcke mit einem QRCode aufspüren, und mittels QR-Code-Reader (App- oder Play-Store) Infos zum Erholungsgebiet, zur Tier- und Pflanzenwelt vor Ort online auf dem Smartphone herunterladen. Unterwegs gibts zudem viele Spiel- und Picknickmöglichkeiten.
Familien aus der Innerschweiz (Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden und Luzern) können zudem an einem Wettbewerb mit tollen Priesen teilnehmen. Hauptgewinn: Familien-GA. www.familiepirsch.ch
Suchen & Erleben Weitere Such- und Abenteuerspiele draussen für Familien
Elektronische Schnitzeljagd
auf www.swissgeocache.ch findet man elektronische Schnitzeljagden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
«Fuchsjagd»
www.foxtrail.ch bietet in grösseren Schweizer Städten eine «Fuchsjagd», begleitet von kniffligen Rätseln und geheimen Botschaften.
Weiter Erlebnispfade
www.myswitzerland.ch informiert über viele weitere Themen- und Erlebnispfade.
Leseempfehlung

«Putzen mit Haushaltricks»
Schrubben, scheuern, spülen: Wie man dem Wintermief mit reinem Gewissen den Garaus machen kann.
Zum Artikel

«Dürfen wir die Katze im Garten begraben?»
Frage: Unsere Familienkatze ist krank. Vermutlich wird sie bald sterben. Für die Kinder und auch für mich wird ihr Tod sicher nicht einfach sein. Wir möchten sie dann gerne in einem Grab bestatten, das wir pflegen und besuchen können. Das könnten wir uns am nahen Waldrand oder auch im Garten von unserem Reihenhaus vorstellen. Wäre die eine oder andere Möglichkeit überhaupt erlaubt? W.F.
Zum Artikel