detail

«Zwischenstopp in Chur»

Stopp, nicht schon wieder dran vorbeifahren! Gerade für Familien ist Chur eine Entdeckung und eine Reise für sich wert.

detail

«Zwischenstopp in Chur»

Stopp, nicht schon wieder dran vorbeifahren! Gerade für Familien ist Chur eine Entdeckung und eine Reise für sich wert.

Bestens Übernachten kann man als Familie im Hotel Post in der Altstadt. Komfort-Vierbettzimmer mit Frühstück ab Fr. 198.–. ➺ hotelpostchur.ch


Brambrüesch Zuerst die Gondelbahn direkt aus der Stadt auf den Hausberg, dann der Transport im roten TschuTschu-Bähnchen zur Talstation Skilift: ein kleines Abenteuer! Danach: Ski fahren, schlitteln, wandern. Mit Gästekarte gibts 50 Prozent Rabatt auf die Fahrt.


Der Kinderstadtplan aus dem Tourismusbüro führt Neugierige in versteckte Winkel der Altstadt, etwa zum ältesten Gebäude überhaupt. Auf der Entdeckungstour lädt der Plan bei 18 Posten ein, genau hinzuschauen oder etwas zu tun. Wie viele Säulen tragen den Quaderhof? Wie klingt es, wenn man in der Markthalle des Rathauses singt?


In der Backstube über «Bühler’s Zuckerbäckerei» am Obertor wird seit über 200 Jahren gebacken. Heute sind Brot, Kleingebäck, Pralinen oder Spezialitäten wie die Bündner Pfirsichsteine im Angebot. Vorzüglich schmeckt das Capricorn-Brot!


Im Bündner Naturmuseum bestaunen wir nicht nur die ganze aktuelle Tierwelt der Bündner Berge, sondern auch Versteinerungen von exotischen Fischen. Denn: Vor langer, langer Zeit war hier Meer! Kostenloser Eintritt mit Gästekarte (auch ins Bündner Kunstmuseum).

naturmuseum.gr.ch


Eislaufen Ob noch wacklig oder anmutig gleitend: Eislaufen zu Musik und unter funkelnden Lichtern gehört im Winter dazu. Leider dieses Jahr aus Energiespargründen nicht auf dem OutdoorEisfeld Quader, sondern in der Sporthalle Obere Au.

sportanlagenchur.ch

Karen Schärer

Karen Schärer

Karen Schärer hat Anglistik, Skandinavistik und Medienwissenschaften studiert und sich danach zur Journalistin ausgebildet. Von September 2014 bis Mai 2022 leitete sie die Redaktion von «wir eltern». Der Familienalltag mit zwei Söhnen befruchtete stets ihre Arbeit – und umgekehrt.




Alle Artikel von Karen Schärer

Leseempfehlung


tile

«Schrei, Baby!»

Kaum etwas stresst und verunsichert Eltern so wie das Weinen eines Babys. Das muss nicht sein. Denn es gibt Hilfe.



Zum Artikel
tile

«Wenn der Vater sein Kind nicht sehen will»

Ein willentlich abwesender Elternteil prägt die Biografie des Kindes tiefgreifend. Was Studien zeigen und wie Betroffene damit leben.



Zum Artikel