detail

«Vegane Fruchtgummis»

detail

«Vegane Fruchtgummis»

Das brauchts

  • 5 g Agar Agar
  • 80 ml Wasser
  • 100 g Rohrzucker
  • 100 ml Beerensirup
  • 1–2 EL Zitronensaft
  • Evtl. Maizena

So gehts

1 50 ml kaltes Wasser in eine kleine Schüssel geben. Agar Agar in das Wasser einrühren, etwa 15 Min. stehen lassen. 2 Im Wasserbad langsam erhitzen (nicht kochen). 3 Zucker und 30 ml Wasser in einer Pfanne unter ständigem Rühren aufkochen und vom Herd nehmen. 4 Agar-Agar- Mischung, Sirup und Zitronensaft in das Zuckerwasser einrühren. Nochmals aufkochen und bei schwacher Hitze 5 Minuten ziehen lassen, gelegentlich umrühren. 5 Auf ein mit Backpapier belegtes Blech giessen oder in Förmchen (Eiswürfel, Pralinen, Silikon) füllen und kaltstellen. Nach ein paar Stunden lassen sich die Fruchtgummis aus den Förmchen lösen. Oder Förmchen aus der Masse auf dem Blech ausstechen oder in mundgerechte Stücke schneiden. 6 Die Fruchtgummis sind etwas klebrig.

Tipp: Einzeln in ein mit etwas Maizena gefülltes Konfi-Glas geben, schliessen und schütteln.


Zurück zum Hauptartikel «Gummi-Texturen selbermachen».

Leseempfehlung


tile

«Winterliche Kleinode»

Es gibt Wintersportorte, die kaum einer kennt und von denen niemand spricht. Weil sie zu bescheiden sind für Glanz und Glamour, zu klein für die grosse Masse. Zum guten Glück! Denn für Familien sind sie gerade richtig.



Zum Artikel
tile

«Verzögerte Geburt – was hilft?»

Das Baby lässt sich Zeit, der Geburtstermin ist überschritten. Was hilft, um dem Baby auf natürliche Art Beinchen zu machen? Acht Mythen und Tatsachen:



Zum Artikel