Schneeschuhtour: Vorschläge für jedes Wetter
Schneeschuhwandern bei Neuschnee und Sonnenschein
Laax, Falera
Schneeschuhtour Nr. 200 Curnius – Falera (talwärts); 4 Kilometer, angegebene Dauer: 1:45
Wir fahren mit dem Sessellift von Falera (GR) oder mit dem Gondeli von Laax bis zur Station Curnius und wandern von dort den pinken Schildern mit der Nummer 200 entlang in Richtung Falera ins Tal. Die Tour ist sehr abwechslungsreich und die Wege führen einmal quer über die Piste, ein anderes Mal durch den Wald oder auf speziell fürs Schneeschuhwandern abgesteckten Pfaden. Auf dieser Tour scheint einem bei schönem Wetter die Sonne herrlich ins Gesicht (Sonnenbrille nicht vergessen) und man kann den Weitblick ins Val Lumnezia geniessen.
Schneeschuhwandern bei Tiefschnee und Schneegestöber
Flims
Schneeschuhtour Nr. 205 Plaun – Runcahöhe (talwärts); 3,6 Kilometer, angegebene Dauer: 1:15 bis hinunter nach Flims
Mit dem Gondeli fahren wir von den Bergbahnen Flims (GR) nach Plaun und wandern zuerst über die flache Ebene an der Langlaufloipe vorbei in Richtung Tal um dann in den Schneeschuhpfad Nummer 205 einzuspuren. Unser Ziel ist die Runcahöhe.
Diese Tour ist unser persönlicher Liebling bei Schneegestöber. Denn sie führt herrlich durch tief verschneite Wälder und über weiche Hügel. In der Runcahöhe kehren wir ein, stärken uns und streicheln – wenn er sich zeigen will – den gutmütigen Bernhardiner. Mit wohligem Gefühl im Bauch gehts danach auf dem Winterwanderweg Nummer 3 in Richtung Bergbahnen Flims.
Schneeschuhwandern bei Sonne und Wind
Arven bei Amden
Arvenbüel – Egg, Schneeschuh-Rundtour 4,3 Kilometer, angegebene Dauer: 2:00
Wir starten bei der Busstation Arvenbüel, Arven bei Amden (SG), durchqueren die Piste und spuren auf die Schneeschuh-Rundtour in Richtung Egg ein. Anfangs gehts ein Stück bergauf. Die Kinder sollten mit vollem Magen starten. Falls doch mal eines einknickt, haben wir ein paar Joker im Ärmel, mit denen wir es unterwegs motivieren können. Zum Beispiel mit Seifenblasen, etwas Süssem oder mit einem Spiel. Hier gehts ein Stück durch den Wald. Wer gut aufpasst, entdeckt immer wieder Spuren von Wildtieren. Der Schneeschuhpfad ist zum Teil eng und wir schreiten hintereinander den Berg hinauf.