River, 14, non-binär, besucht die Sekundarschule
So richtig wissen tue ich es seit einem dreiviertel Jahr. Schon als Kind hat es mich verwirrt, dass meine Eltern mit mir beim Kleiderkaufen nur in die Jungsabteilung gingen, und wenn wir in der Schule in Mädchen- und Jungsgruppen aufgeteilt wurden, hatte ich immer ein komisches Gefühl. Gehöre ich wirklich dazu, fragte ich mich? Als ich in die Pubertät kam, merkte ich, dass ich nicht wirklich ein Mann sein wollte. Aber auch keine Frau. Etwas dazwischen. Oder darüber.
Ich habe dann ausprobiert, wie mich die Leute ansprechen sollen und fühlte mich am wohlsten, wenn man mich nicht gendert. Im Internet suchte ich nach einem Namen und nenne mich seither River, ausser in der Schule. Dort getraue ich mich noch nicht, es zu sagen, aber ich überlege es mir die ganze Zeit. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass mir Transe nachgerufen wird, das würde mich sehr verletzen. Ich bezeichne mich als bi- oder pansexuell, denn ich stehe auf Buben und auf Mädchen.
Seit ich meine non-binäre Identität gefunden habe, weiss ich viel genauer, wer ich bin, was ich gerne mache und wohin ich im Leben will. Ich bin jetzt viel glücklicher als vorher. Etwas schwierig ist, dass kürzlich mein Bartwuchs begonnen hat; der Bart ist ein typisches Erkennungsmerkmal eines Mannes. Meine tiefe Stimme stört mich aber nicht. Vielleicht sollte ich anfangen, mich zu schminken, um den männlichen Gender-Ausdruck zu verwischen. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, schminken braucht viel Zeit.
Ich wünsche mir, dass es mehr Platz gibt zwischen den Klischees von männlich und weiblich. Dass es neben den Toiletten und Umkleidekabinen für Frauen und Männer auch solche für alle gibt. Und dass man die Leute fragt, mit welchem Pronomen sie angesprochen werden wollen. Ich selbst möchte keine Pronomen, muss aber noch herausfinden, wie das am besten geht. Gender-queer zu sein, ist zwar noch nicht richtig akzeptiert, aber wir müssen uns nicht mehr so verstecken. Deshalb bin ich sehr froh, in der heutigen Zeit geboren zu sein.