«Bye Bye, Baby?»
Viele Frauen in unserer Gesellschaft machen alles Mögliche im Leben, nur nicht Kinder. Bewusst stellen sie die Familiengründung hintenan – und müssen dann feststellen, dass ihnen Mitte oder Ende 30 entweder der richtige Partner fehlt oder sie einfach nicht schwanger werden, obwohl die berufliche Situation es jetzt gut erlauben würde. Im Buch «Bye Bye, Baby?» lässt Annette Wirthlin acht Betroffene offen und selbstkritisch von Hoffnung und Torschlusspanik erzählen. Zwischen die persönlichen Geschichten hat die Schweizer Journalistin Interviews mit Fachleuten aus Ethik, Soziologie, Paartherapie und anderen Fachbereichen platziert, die das Thema (unerfüllter) Kinderwunsch aus verschiedensten Warten umfassend und erhellend beleuchten. Annette Wirthlin: «Bye Bye, Baby?», Werd Verlag, Fr. 31.90
Der Reproduktionsmediziner Prof. Dr. med. Michael von Wolff leitet die Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Universitätsfrauenklinik Bern. Dieses Interview ist ein (stark gekürzter und leicht adaptierter) Auszug aus dem Buch «Bye Bye, Baby?» von Annette Wirthlin.
Weitere Informationen
Leseempfehlung

«Warum Dreck gesund ist»
Tipps für einen vernünftigen Umgang mit Schmutz und Hygiene im Alltag – für gesunde Kinder.
Zum Artikel

«Lesen, hören, Sommer»
Endlich Ferien, endlich mal ausreichend Zeit. Zeit, die sich wunderbar für tolle Bücher, Magazine und aufregende Podcasts nutzen lässt. Hier stellen wir unsere persönlichen Lieblinge für entspannte Stunden vor: für den Strand, die Bergwiese oder den Liegestuhl auf dem Balkon.
Zum Artikel