Was, wenn Schneewittchen nicht glücklich bis ans Lebensende lebte, sondern an einer postnatalen Depression leidet und eine unglückliche Ehe führt? Was, wenn Rapunzel nicht bis ans Lebensende gesund bleibt und an Brustkrebs erkranken würde? Die Photographin Dina Goldstein zeigt in ihrer 2008 preisgekrönten Fotoserie «Fallen Princess» das Leben verschiedener Märchenfiguren, nachdem die Wirklichkeit sie eingeholt hat…
Die Idee zu ihrer Fotoserie kam der in Israel geborenen Künstlerin, als sie gleichzeitig mit zwei Lebenswelten konfrontiert war: Ihre Tochter interessierte sich stark für Prinzessinnen, während ihre Mutter an Krebs erkrankte. «Die beiden Erfahrungen prallten aufeinander und ich fragte mich, wie eine Märchenfigur mit Krankheit, finanziellem Ruin oder mit dem Altern zu kämpfen hätte», so Dina Goldstein.
Leseempfehlung

«Child Days and wild Days»
Unser Kolumnist Oliver Schmuki sieht seine Kinder entweder ganz oder gar nicht. Er ist seit der Trennung ein Vater in Teilzeit – aber das mit vollem Einsatz.
Zum Artikel

«Der Fötus trinkt mit: Alkohol ist Gift für das Ungeborene und schädlicher als Heroin»
Werdende Mütter meiden alles, was auch nur irgendein Risiko fürs Baby bergen könnte. Doch ums «Gläschen in Ehren» wird gefeilscht. Warum eigentlich?
Zum Artikel