Für die Mehrheit der Schweizer Jugendlichen sind traditionelle Familienmodelle weiterhin erstrebenswert, das besagt die aktuelle Jugendstudie ch-x. Forscher haben dazu 50'000 junge Erwachsene im Durchschnittsalter von 19 Jahren zu ihren Lebens- und Zukunftsvorstellungen befragt, wie 20min.ch schreibt.
Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Familie sind folgende:
- 67 Prozent finden, dass die «Heirat zum Leben dazugehört».
- Idealerweise findet die Eheschliessung mit 28 Jahren statt.
- 80 Prozent finden es zudem romantisch, zu heiraten.
- Familienmodell: Eine Mehrheit jener Befragten mit Kinderwunsch finden, der Mann gehöre in die Ernährerrolle, während die Frau als Mutter zu Hause bleiben soll.
Das könnte Sie auch noch interessieren: Die Fotografin Julia Erz hat sich zum Ziel gesetzt keine gestellten Familienbilder zu knipsen, sondern das echte, unzensierte und manchmal turbulente Familienleben zu zeigen. Dies gelingt ihr perfekt, schauen Sie selbst.
Leseempfehlung

«Wenn Kinder in die Schule kommen»
Bis jetzt lief doch alles einigermassen gut. Doch seit dem Eintritt in den Kindergarten und in die Schule geht alles drunter und drüber. Die Kids sind frech, laut, hören nicht mehr zu, sind ungeduldig und schnell reizbar. Warum und was tun, wenn der Kindergarten- und Schuleintritt zum Spiessrutenlauf wird und es scheinbar nur noch Krach und Ärger gibt? Tipps dazu gibt es in diesem Video.
Zum Artikel

«Der Geschmack der Muttermilch»
Was die stillende Mama isst, macht dem Baby kein Bauchweh. Doch es beeinflusst sein Geschmacksempfinden.
Zum Artikel