detail

«Kleiner Beisser»

Wenn Baby zubeissen beim Stillen, tut das weh. Mütter dürfen durchaus deutlich zeigen, dass das nicht mögen.

detail

«Kleiner Beisser»

Wenn Baby zubeissen beim Stillen, tut das weh. Mütter dürfen durchaus deutlich zeigen, dass das nicht mögen.

Es gibt Babys, die haben schon mit drei Monaten erste Zähne. In einem Alter also, in dem sie oft noch voll gestillt werden. Dass Kinder ihre Zähne ausprobieren wollen, sei verständlich, sagt Claudia Fuhrer Hauser, Still- und Laktationsberaterin. «Mit drei Monaten beisst ein Kind aber noch nicht absichtlich.» Deshalb, meint Claudia Fuhrer, dürfe man dem Kind auch nicht böse sein. Allerdings dürfe man ihm schon in diesem Alter deutlich signalisieren, dass es weh tut. Sie rät, das Baby sofort von der Brust zu lösen, sobald es getrunken und Gelegenheit zum Beissen hat.

Kinder ab sechs Monaten beissen zuweilen schon bewusst, um die Reaktion der Mutter zu testen. «Hier muss schon Konsequenz gezeigt und die Brust wieder eingepackt werden», sagt Claudia Fuhrer. Das Baby müsse dann eben ein paar Minuten mit trinken warten, damit es merkt, dass es seiner Mutter nicht weh tun darf.

Leseempfehlung


tile

«Die Pflegefamilie nach der Babyklappe»

25 Neugeborene wurden bis Ende 2020 in der Schweiz in ein Babyfenster gelegt. In Pflegefamilien finden sie ihr erstes Zuhause. Maria und Lorenz Schmid haben zwei dieser Babys aufgenommen.



Zum Artikel
tile

«Nehme mir bewusst für die kleinen Dinge Zeit»

Die Familie kommt sowohl für Fabienne als auch ihre Eltern an erster Stelle. Seit sechs Monaten hat sie ihre eigene kleine Familie. Lesen Sie hier, was Fabienne bei ihren Mutter-Kind-Treffs bemerkt hat und wann es im Alltag Zeit für eine Tasse Kaffee ist.



Zum Artikel