Das hätte ich gerne früher gewusst!
Dass jedes Kind irgendwann durchschläft. Dass Kinderkleider weniger lang passen, als sie halten würden. Die Anzahl Velos, die es «braucht», bis zum ersten «richtigen» Velo. Welch unglaubliche Sogwirkung von Fett, Salz und Zucker ausgeht. Und dass sich viele Probleme oft einfach herauswachsen mit der Zeit.
Seit ich Kinder habe, kann ich …
...meine Eltern besser verstehen. Wahrscheinlich haben sie auch ab und zu hinter unserem Rücken über uns Kinder gelacht.
Das würde ich meinem 14-jährigen Ich raten:
Schau, dass du mit einer Frau Kinder bekommst, die genau so ist, wie die, die du im Jahr 2000 in Zürich kennenlernen wirst.
Wenn ich keine Kinder hätte ...
...wäre ich vielleicht ein anerkannter Künstler irgendwo zwischen New York und Tokyo oder ein mittelloser Kiffer, irgendwo zwischen Selbstmitleid und Grössenwahn. Sicher aber wäre ich weniger glücklich.
Das kann ich als Vater supergut:
Ad hoc Geschichten erfinden, in denen die Kinder selbst eine Rolle spielen, und sie trotzdem so erzählen, dass sie einschläfernd wirken. Was ich blöderweise nicht so super kann, ist, mich am nächsten Abend gleich gut ans Erzählte zu erinnern wie die Kinder.
Das wollte ich als Papa nie tun und tue es trotzdem:
Lügen.