Ob an der frischen Luft oder in den heimischen vier Wänden – kleine Unfälle, Missgeschicke oder Blessuren geschehen schnell. Bei Kindern oft noch schneller und häufiger. Damit Familien jederzeit gut gewappnet sind, empfiehlt sich ein regelmässiger Check der Familienapotheke.
Erfrischende Augenblicke unterstützen Work-Eye-Balance
Aktuell stehen vor allem trockene Augen im Fokus. Wir müssen viel Zeit drinnen verbringen, es werden vermehrt digitale Medien konsumiert und viele Erwachsene arbeiten zusätzlich vor einem kleineren Bildschirm im Homeoffice. Das alles fördert trockene, gereizte Augen. Der Augenreport Schweiz 2020 im Auftrag von Weleda hat gezeigt, dass die SchweizerInnen bei Augenbeschwerden bevorzugt (76 %) auf Arzneimittel mit Inhaltsstoffen aus der Natur zurückgreifen. So ist zum Beispiel die Heilpflanze Wilde Malve durch ihre Schleimstoffe bei trockenen Augen ein Feuchtigkeitsspender, der Reizungen beruhigt und Erfrischung schenkt.
Achtung heiss!
Verletzungen durch Verbrennungen oder Verbrühungen gehören zu den häufigsten Unfallarten, die im Kindesalter (1) im Haushalt passieren können. Hierbei zählen Wasserkocher, Herd oder Bügeleisen zu den potenziellen Gefahrenquellen (2). Kommen wir mit trockener Hitze in Berührung, spricht man von Verbrennungen, bei Kontakt mit Dämpfen oder Flüssigkeiten von Verbrühungen. Um einer Entzündung entgegenzuwirken, Schmerzen zu lindern und die Neubildung der Haut anzuregen, ist rasche Hilfe nötig.