detail

«Erhobener Zeigefinger? Nein, danke!»

Bücher, die Erwachsene gut finden, finden Kinder manchmal ein wenig fade oder schlimmer noch: erzieherisch. Diese hier nicht. Hurra!

detail

«Erhobener Zeigefinger? Nein, danke!»

Bücher, die Erwachsene gut finden, finden Kinder manchmal ein wenig fade oder schlimmer noch: erzieherisch. Diese hier nicht. Hurra!

Teenager wollen cool sein und haben es oft nicht so mit Büchern. Aber mit Comics. Und deshalb ist Elin Lindells Buch sehr gelungen, weil es das schwierige Thema «Patchworkfamilie» sehr leichtfüssig aufgreift und in die richtige Form packt. 

E.Lindell: «Der süsseste Bruder der Welt... Und andere Irrtümer», Fr. 26.–, Klett Kinderbuch, ab 10 Jahren.

 

Duftende Fee

Ja, stimmt: Prinzessin Lillifee ist ein bisschen kitschig und glitzerig und rosarot – aber bei kleinen Mädchen beliebt. Diesmal zu Recht. Wann sonst kann man an Büchern riechen? Wann duften sie, wenn man dran rubbelt, nach Zitronen? Nach Rosen? Nach Pizza? Für alle Kinder mit guten Nasen oder Nasen, die gut werden wollen: «Prinzessin Lillifee im Garten der Düfte». 

M.Finsterbusch: «Prinzessin Lillifee im Garten der Düfte», Fr.27.–, Coppenrath, ab 3 Jahren.

 

 

 

 

Singender Wal

Buckelwalmännchen singen, um Buckelwalweibchen zu beeindrucken. Lieder in guter alter Buckelwaltradition. Nur Wal Sören, der singt anders. Wie Sörens Song in den Weltmeeren ankommt und sogar die Süsswasserfische beeindruckt, die bekanntlich sonst nur Schlager und Country hören, kann man in Dave Eggers Bilderbuch nachlesen – und sich dabei kaputtlachen. 

D.Eggers/M.Hoffmann: «Sörens siebter Song», Fr.29.–, Atlantis, ab 4 Jahren.

 

 

Schmatzende Tiere

Waldtiere benehmen sich fragwürdig. Sie verhauen sich gegenseitig, vergessen das Zähneputzen und schmatzen tun sie auch. Bis ein kleines Mädchen in den Wald kommt. Ist «Fast wie feine Leute» ein Benimmbuch ? Ja. Aber nur ein ganz kleines bisschen. 

K.Grossmann-Hensel: «Fast wie feine Leute», Fr.26.–, Annette Betz, ab 4 Jahren.

 

 

Fliegende Ziege

Wenn Kathrin Schärer zeichnet, dann kommen nicht nur wunderschöne Bilderbücher dabei heraus, sondern immer auch herzerwärmende. Wie eben «Die Fliege-Ziege». Ausserdem ist Heidemarie Brosches Geschichte vom überbehüteten Zicklein, das Fliegen lernt und ab und an auf die Welt unter ihm köttelt, sehr lustig. Lesen ! 

H.Brosche/K.Schärer: «Die Fliege-Ziege», Fr. 27.–, Atlantis, ab 4 Jahren.

HÖR MAL!

plus

Pupsende Frettchen  
Gut, diesmal passt die Rubrik «Hören» nur im weitesten Sinne: «Pups-Bingo» ist nämlich ein Spiel. Und zwar eines, bei dem jedes Kindergartenkind allein schon beim Namen des Spiels anfängt zu kichern – und beim Spielen auch nicht damit aufhört. Also, los gehts mit den rülpsenden und pupsenden Frettchen, Ziegen, Seelöwen... 

N.Caruso: «Pups-Bingo», Fr.35.–, Laurence King, ab 4 Jahren.

«wir eltern»-Redaktion

«wir eltern»-Redaktion

Als «wir eltern»-Redaktion publizieren wir Artikel, die als Gemeinschaftswerk in der Redaktion entstanden sind. Hinter den Artikeln stehen Autorinnen mit ausgewiesenen Fachkompetenzen wie Anita Zulauf, Caren Battaglia, Manuela von Ah und Katja Fischer De Santi




Alle Artikel von «wir eltern»-Redaktion

Leseempfehlung


tile

«Heul doch: 11 Fakten zu Tränen»

Mütter weinen. Andauernd. Warum eigentlich? Ein paar rührselige Fakten rund um die Tränen.



Zum Artikel
tile

«Herzkids ist online»

Jetzt gibt es endlich auch in der Schweiz eine Webseite für Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern.



Zum Artikel