Wunddesinfektionsmittel
Knie aufgeschürft? Besser vorbeugend desinfizieren.
Splitterpinzette
«Augenbrauen-Pinzette haben wir, das muss reichen», ist der falsche Gedankengang. Die Splitterpinzette ist vorne spitzer. Damit gehen Fremdkörper besser raus.
Pflaster und Schere
Erklärt sich von selbst, oder? Ab und an kontrollieren, ob die Pflaster aus diesem Jahrtausend stammen und noch kleben.
Fieberthermometer
Regel: Baby unter 1 Jahr: rektales Thermometer mit flexibler Spitze. Alter als 1 Jahr: digitales Ohrthermometer reicht. Bitte nicht in dem Ohr messen, auf dem das Kind gerade gelegen hat, das ergibt falsche Temperaturen.
Gel gegen Insektenstiche und Sonnenbrand
... aber erst ab 2 Jahren.
Zecken-Entfern-Kit
Ja, es ist ekelhaft, aber die Zecke muss raus. Mit Zeckenpinzette und Zeckenkarte geht es einfacher. Zeckenkörper laaangsam von Einstichstelle wegziehen. Nicht drehen! Bildet sich um die Einstichstelle ein wandernder oder grösser als 5cm roter Hof: ab zum Arzt!
Elektrolytlösung
Je kleiner das Kind ist, desto leichter kann es bei einem Magen-Darm-Infekt dehydrieren. Hier sorgt die Lösung dafür, dass zumindest kein Elektrolytmangel entsteht. Trotzdem: Je jünger das Kind, desto schneller zum Arzt.
Gelgefülltes Coolpack
Ohne Beulen und Prellungen kommt niemand durchs Leben. Coolpacks passen sich gut dem Körper an und lindern, im Eisfach gekühlt, den ersten Schmerz. Nicht vergessen: mit dünnem Tuch umwickeln, um Erfrierungen zu vermeiden.
Kochsalzlösung
Salzlösung ist ein Allrounder. Hilft bei verstopfter Nase und auch zum Abspülen von Schrammen.
Angelehnt an: N.Klün «Ist das normal? – Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Kleinkindern», Südwest-Verlag
Leseempfehlung

«Handys auf Flugmodus»
Warum rubbeln Kusters auf einer Weltkarte herum? Und was beobachtet der zweieinhalbjährige Joris bei den Nachbarn? Im Fragebogen stellt sich unsere Coverfamilie der Ausgabe 4/22 gleich selbst vor.
Zum Artikel

«Entführter Paul: Wie gefährlich ist Minecraft?»
Kinderschutzexperte findet «Minecraft» trotz allem ein «super Spiel» und gibt Eltern Tipps.
Zum Artikel