Mobilität
10. Auto statt Flugzeug: Wie oft können wir als Familie für denselben CO2-Verbrauch wie beim Fliegen mit dem Auto nach Rom reisen?
Bei 4 Personen: Ein Auto ist zwischen 5-mal (Benziner) bis 20x-mal (E-Auto mit Ökostrom) effizienter als eine Flugreise. Siehe auch wwf.ch → Footprintrechner
11. Wir haben kein Auto. Dürfen wir, um im Schweizer Durchschnitt zu liegen, dafür alle zwei Jahre eine Familienreise mit einem Kurzflug (Europa) unternehmen?
Der Schweizer Durchschnitt sollte kein Massstab sein, denn die Emissionen des CH-Durchschnitts sind insgesamt viel zu hoch. Grobe Schätzung: Bei 15 000 Jahreskilometern mit dem Familienwagen liegt der CO2- Ausstoss bei 2-3 Tonnen. Das ist etwa dieselbe Menge, die eine vierköpfige Familie auf einer Flugreise ZürichMadrid retour verursacht.
Wohnen und Energie
12. Wie heizt man als Familie in einer Mietwohnung ökologisch?
Mehrmals am Tag stosslüften, Räume, die tagsüber nicht genutzt werden, weniger stark beheizen, Schlafzimmer kühler halten. 1 Grad weniger führt zu etwa 6 Prozent tieferem Energieverbrauch. Vermieter:in darum bitten, eine nachhaltige Heizung einzubauen. Sonnenkollektoren, hocheffiziente Wärmepumpen und Fernwärme-Anschlüsse gehören zu den umwelt- und klimafreundlichsten Heizungen. Bei Holzpellet-Heizungen sind wir zurückhaltender, weil das natürliche Potenzial in der Schweiz dafür fast aufgebraucht ist.
13. Papa streamt einen Film, die Tochter spielt währenddessen das neueste GTA-Game. Was verbraucht mehr Strom?
Beim Streaming von Videos, Filmen und Musik benötigen vor allem die Rechenzentren der Anbieter und die Leitungen Strom. Diese werden aber gerade in der Schweiz meist sehr klimafreundlich betrieben. Im Vergleich zu anderen Aktivitäten ist Streaming nicht sehr relevant für den persönlichen Fussabdruck. Allerdings verbrauchen wir fürs Streaming oft völlig unnötig Energie, etwa beim Abspielen von Musik über Youtube. Dabei werden neben den Audiodaten auch Videodaten gesendet, obwohl man nur den Ton «konsumiert». Die Musik macht aber nur etwa eine Zehntel der Datenmenge des Videostreamings aus.
14. Lohnt es sich angesichts der eingesparten Energie, in der Familie um das Lichterlöschen zu streiten?
Statt ums Lichterlöschen zu streiten, lieber Heiztemperatur reduzieren, aufs Vollbad verzichten, kürzer duschen, beim Kochen nur so viel Wasser erwärmen wie nötig, Deckel auf den Topf.
15. Wäsche im Tumbler oder im Lufttrocknerraum trocknen?
Am besten draussen lufttrocknen. Falls es auf dem Stewi in der Wohnung sein muss: Unbedingt Stosslüften, um Schimmel zu vermeiden.