Kennt jeder, die Geschichte von dem nackten Kaiser, der sich in tollen Klamotten wähnt. So ulkig illustriert und mit einem so witzig modernen Text, in dem Knetgummi und Brombeerbonbons vorkommen, kennt das Andersen-Märchen aber kaum jemand. Das sollte sich ändern.
➺ F.Banik: «Des Kaisers neue Kleider», Kindermann, ab 4 Jahren, Fr.28.–
Von Tieren lernen heisst bauen lernen – das zeigt dieses Buch für die Architekt*innen von morgen. Für alle, die sich dafür interessieren, dass eines von Londons Wahrzeichen, die «Essiggurke», von einem Tiefseeschwamm inspiriert ist und welche Rolle Glühwürmchen bei der Entwicklung energiesparender Beleuchtung spielen...
➺ Ch.Darian, Y.Yun: «Tierisch geniale Bautricks» E.A.Seemann-Bilderbande, ab 7 Jahren, Fr.36.–.
Okay, zugegeben, das Buch ist morbid. Aber warum eigentlich sollen Bücher für Kinder nicht auch von Toten handeln? Die gehören zum Leben, zur Welt und interessieren Kids zudem brennend. Apropos brennend: In «Rätsel der Toten» erfahren junge Leser*innen (und deren neugierige Eltern) höchst Spannendes über die durch Feuer und Hitze konservierten Toten von Pompeji, über Mumien und in Salz eingelegte Leichen. Nichts für zart Besaitete. Aber für alle anderen.
➺ M.Ralphs/G.Wright: «Die Rätsel der Toten» EA Seeman, ab 8 Jahren, Fr.32.–
Leseempfehlung

«Schwanger steuern»
Im zweiten Drittel der Schwangerschaft steigt bei Frauen das Risiko, einen schweren Autounfall zu verursachen, um 50 Prozent an.
Zum Artikel



