detail

«Überschätzte Muttermilch»

Gemäss einer neuen Studie wird der Nutzen des Stillens überschätzt.

detail

«Überschätzte Muttermilch»

Gemäss einer neuen Studie wird der Nutzen des Stillens überschätzt.

In einer Untersuchung der Ohio State University wurden erstmals Kinder zwischen 4 und 14 Jahren innerhalb derselben Familie miteinander verglichen; eines wurde gestillt, das andere mit Formula-Milch ernährt. Überraschung: Die Geschwister schnitten bei Faktoren wie BMI, Schulleistung, Hyperaktivität und Bindungsverhalten exakt gleich ab. Bekannt ist, dass Mütter mit besserer Ausbildung und höherem Einkommen häufiger stillen. Es sind also klar sozio-ökonomische Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass Kinder gesünder und intelligenter werden.

Erstaunlich auch ein weiteres Studienresultat: Nicht die Schoppen-Babys, sondern die ehemals gestillten Säuglinge wiesen später ein höheres Asthma-Risiko auf. Die Resultate beruhen jedoch nicht auf ärztlichen Diagnosen, sondern auf eigenen Angaben der Studienteilnehmer.

Leseempfehlung


tile

«Fünf Dinge, die ich mir fürs zweite Wochenbett vornehme»

Beim ersten Baby denkt man ja: Wochenbett? Jaja, werden wir schon schaukeln. Beim zweiten Mal nehme ich mir einige Dinge ganz bewusst vor.



Zum Artikel
tile

«Reisen mit Kindern»

Die siebenstündige Fahrt in den Süden steht auf dem Programm, und schon nach der dritten Kurve fragen die Kinder auf dem Rücksitz: «Mami, wann sind wir endlich da?» Egal, ob im Zug oder im Auto, unterwegs mit Kindern kann ganz schön herausfordernd sein. Wie kann man die Knirpse auf einer solch langen Fahrt beschäftigen und welche Vorbereitungen braucht es für eine einigermassen entspannte Ferienreise? Unsere Videobloggerin Kathrin Buholzer hat Tipps.



Zum Artikel