Was ist ein 3-in-1-Kinderwagen?
Mitwachsende Kinderwagen werden häufig auch 3-in-1-Kinderwagen oder Kombikinderwagen genannt. Die Bauteile sind nicht fix verbunden, sondern flexibel anbringbar. Zum Kinderwagen gehört eine Babytasche, eine Art gepolsterter Korb, der ab Geburt eingesetzt werden kann. Das Kind liegt flach in der Babytasche. Die Babytasche hat häufig eine Abdeckung, die den Bereich der Beine, der Hüfte und des unteren Oberkörpers abdeckt.
Der Korb kann häufig abgenommen werden und an Griffen getragen werden, so dass das schlafende Kind nach dem Spaziergang gleich in der Wanne mit in die Wohnung genommen werden kann, ohne es aufzuwecken.
Bei vielen Modellen ist es möglich, eine Babyschale zu kaufen, die sich auch im Auto oder auf den Einkaufswagen montieren lässt.
Eine weitere Funktion des Kombikinderwagens ist die Möglichkeit, ihn zum Buggy umzubauen. Dies geschieht, sobald das Kind im Wagen halbsitzend oder sitzend transportiert werden soll (ab ca. 6 Monaten). Der Buggy-Sitz kann meist wahlweise mit der Blickrichtung zum Schiebenden oder in Fahrtrichtung positioniert werden.
Vorteil eines Kombikinderwagens ist die lange Nutzdauer. Ein separater Buggy ist nicht zwingend, kann aber aufgrund des leichteren Gewichts für Reisen (etwa mit dem Flugzeug) praktisch sein.