detail

«Auf Goldsuche»

In einer Goldmine im Berner Oberland können Gross und Klein für einen Tag Goldgräber sein.

detail

«Auf Goldsuche»

In einer Goldmine im Berner Oberland können Gross und Klein für einen Tag Goldgräber sein.

Mit Waschpfanne, Kessel und Glasröhrchen ausgerüstet und nach fachkundiger Anleitung kann jeder versuchen, in der alten Goldmine Grabenmühle wenigstens einen Goldflitter zu finden.

Ausserdem tummeln sich in der romantischen Schlucht des Guntenbachs Rot- und Damhirsche, Mufflons und Alpakas. Im Kleintierdörfli sind Enten, Kaninchen, Meerschweinchen, Karpfen und Störe zu bestaunen. Für eine Pause bietet sich das heimelige Goldgräber-Beizli «Funky Fish» beim Kinderspielplatz an. Wer will, kann sein eigenes Mittagessen aus dem Forellenteich fischen und auf einer Feuerstelle grillieren.

Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.

Anreise

Das Postauto fährt von Thun bis Sigriswil Dorf oder Sigriswil «Adler», dann sind es noch 10 Min. zu Fuss bis zur Grabenmühle.

Öffnungszeiten

Goldwaschen kann man von März bis November Di-So 9-18.30, jeweils ab 14 Uhr.

Kosten

Goldwaschdemonstration und Ausrüstung pro Person Fr. 20.-, pro Familie (3 Personen) 45.-. Die Forellen bezahlt man je nach Gewicht.

Adresse

Familie von Gunten

Grabenmühle 21, 3655 Sigriswil

033 251 20 70

www.grabenmuehle.ch

Leseempfehlung


tile

«Was gibts, Papa?»

Der moderne Vater kocht, putzt, wickelt, tröstet, spielt und hätschelt. Und meist ist er auch noch Hauptverdiener. Das ist nicht einfach. Aber ist es ein Grund, von der Rolle zu sein?



Zum Artikel
tile

«Hausaufgaben»

Draussen mit den Nachbarskindern spielen, ins Schwimmbad gehen, ein spannendes Buch lesen, abmachen mit Freunden. Es gibt so viele tolle Dinge immer zu tun, doch bevor man damit anfangen kann, gibt’s immer nur eines: Hausaufgaben machen. Echt mühsam und nervig! Wie kann man sich für Hausaufgaben motivieren. Was können Eltern tun, damit Ausaufgaben machen nicht zum täglichen Kampf ausartet? Tipps dazu gibts in diesem Video.



Zum Artikel