detail

«Adventskalender basteln mit Holz»

Möchten Sie einen Adventskalender basteln, der sich wiederverwenden lässt? Dieser selbst gemachte Adventskalender aus Holzlatten ist besonders hübsch ? und einfach herzustellen.

detail

«Adventskalender basteln mit Holz»

Möchten Sie einen Adventskalender basteln, der sich wiederverwenden lässt? Dieser selbst gemachte Adventskalender aus Holzlatten ist besonders hübsch ? und einfach herzustellen.

Ein Adventskalender, der jedes Jahr wiederverwendet werden kann, macht das Leben von vielbeschäftigten Eltern einfacher. Die raffiniert aufgefächerten Hölzer dieses selbst gemachten Adventskalenders bringen vorweihnachtliche Stimmung in die Stube, danach werden sie für elf Monate flach und platzsparend verstaut.

Da die Geschenke für den Adventskalender nicht in Säcklein gepackt, sondern als Päcklein an die Holzlatten geknüpft werden, passen kleine Geschenke genau so gut an den Adventskalender wie sperrigere. Praktisch! Kunterbunte Ideen für die Adventskalender Geschenke für Kinder haben wir übrigens hier zusammengetragen, lassen Sie sich inspirieren.

Die Herstellung dieses Adventskalenders lässt sich Last-Minute angehen: Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Selbstgemachter Adventskalender: Material

  • 22 Zuschnitte von Rechteckleisten in verschiedenen Längen: je 2 × 60 cm, 55 cm, 50 cm, … bis 10 cm
  • Rundholz Ø 10 mm
  • Bastelleim
  • Schlüsselring
  • 24 Holzperlen
  • Acrylstift
  • Garn in verschiedenen Farben 24 Päckchen (oder Geschenksäcklein)

5 Holzperlen mit dem Acrylstift von 1 bis 24 nummerieren. Mit dem Garn die Päckchen umknoten und im Abstand von etwa 8 cm einen Knoten im Garn anbringen. Eine Holzperle auffädeln und das Garn an einer Holzleiste befestigen.

4 Bastelkleber unterhalb der Holzleiste auf das Rundholz auftragen und mit der gewünschten Garnfarbe satt an der Holzleiste den nächsten Abstand wickeln. So fortfahren bis zur letzten Holzleiste (60 cm). Den Holztannenbaum auf die gewünschte Höhe hängen.

3 Rundholz auf ca. 65 cm ablängen. An einem Ende ein Loch bohren (Ø 6 mm). Den Schlüsselring hineindrehen. Das Rundholz aufhängen. Mit der ersten Garnfarbe unterhalb des Rings ein Stück von ca. 1 cm umwickeln. Garnanfang und -ende mit Bastelleim auf dem Rundholz fixieren. Von unten das erste Hölzchen (kleinste Grösse) auf das Rundholz schieben bis zum Garngewickel.

2 Bei allen Leistenzuschnitten mittig mit dem Akkubohrer (10 mm) ein Loch bohren. Kanten und abstehenden Holzspäne abschleifen.

1 Rechteckleisten zusägen: Benötigt werden jeweils zwei Leisten in gleicher Länge, die kürzesten sind 10 cm lang, die längsten 60 cm lang. Zwischengrössen ab 10 cm in 5-cm-Schritten zusägen.

  • Bohrer
  • Säge
  • Schere
  • Schleifpapier
  • Doppelmeter

Wichtig: Die Pakete sollen möglichst ausgeglichen hängen. Schwerere Päckchen liegen am besten am Boden auf, da der schwebende Tannenbaum sonst kippt. Die Kinder können das Päckchen abschneiden und die Perlen hängen lassen.

Alternative: Adventskalender-Baum in einen Ständer stellen.

Djennat Derradj

Djennat Derradj

Djennat Derradj ist Dekorationsgestalterin mit eigenem Kreativ-Label. Sie entwickelt und kreiert Produkte für Gross und Klein. Bei ihrer Arbeit lässt sie sich durch aktuelle Trends aus Mode und Design inspirieren.




Alle Artikel von Djennat Derradj

Leseempfehlung


tile

«Aua, ich muss Pippi!»

Besonders Mädchen neigen zu schmerzhaften Blasenentzündungen. Wie kommt das? Und was lässt sich dagegen tun?



Zum Artikel
tile

«So schützen Sie Ihr Kind vor Passivrauch»

Rauchen schadet der Gesundheit – erst recht jener des Kindes. Das können Eltern dazu beitragen, um ihr Kind vor Passivrauchen zu schützen.



Zum Artikel